Strategie ist Silber – Dialog ist Gold
Für eine gute Unternehmensstrategie braucht es vor allem eines:
Viel Kommunikation. Dann ist auch eine regelmäßige Anpassung halb so wild.
Wer sich online auf die Suche nach Publikationen zum Thema „Unternehmensstrategie“ begibt, der findet eine riesige Auswahl an Ratgebern rund um strategisches Management und Strategietools. Der Bedarf scheint groß zu sein. Mit „Unternehmensstrategie“ ist ein langfristiger Ansatz gemeint, mit dem die Unternehmensziele erreicht werden sollen. „Dabei lassen aber viele Unternehmer außer Acht, dass sie zunächst einmal ihre Ziele klar vor Augen haben müssen, bevor sie eine Strategie dazu entwickeln können“, sagt Rainer Krumm, Managementtrainer, Berater, Coach, Autor und Unternehmensberater mit Sitz im oberschwäbischen Ravensburg. Richtungsweisend, sagt Krumm, sei der Dreiklang aus Mission, Vision und Strategie: „Eine Unternehmensmission wäre beispielsweise: ,Wir möchten zur Gesundheit der Weltbevölkerung beitragen‘ oder auch ,Wir wollen Mobilität in die Welt bringen‘ – Missionen klingen immer ein bisschen schwülstig, sind aber wichtig“, erklärt Krumm. „Die Vision ist sozusagen der Leuchtturm: ,Wir wollen der führende Hersteller von XY sein‘ oder ,der schnellste, billigste Anbieter‘.“ Die Strategie sei die Antwort darauf, wie man Mission und Vision erreiche.
Lesen Sie den ganzen Artikel über den download: